Magazin Relaunch

 

In den Spiegel schauen

Ein Magazin Relaunch bedeutet nicht, dass grundsätzlich alles aus der Vergangenheit ausgemustert werden muss. Sicher gibt es beim Altbewährten einige "Kassenschlager", die solide und auf Dauer ihre treuen Anhänger gefunden haben. An dieser Stelle sollte vor dem Magazin Relaunch reflektiert werden, was beibehalten werden und was der Geschichte angehören soll. Auch wenn das Herz am Vergangenen hängt: wird zu viel beibehalten, geht der Sinn von einem Magazin Relaunch verloren.

 

Analyse der Mitbewerber auf dem Markt

Ein Blick auf die Konkurrenz kann sich lohnen. Nicht, um beim Magazin Relaunch abzuspicken oder gar später als "billige Kopie" einer anderen Zeitschrift in Verruf zu geraten. Doch ein Ansehen von dem, was Andere erschaffen, kann inspirieren und Horizonte erweitern. Ganz neue Ideen für den eigenen Magazin Relaunch können hierbei im Handumdrehen entstehen - wenn man offen für ein Weiterdenken ist.

 

Zielorientiertes Denken und Handeln

Vor jedem Schritt während dem Magazin Relaunch ist erst einmal ein tiefes Ein- und Ausatmen gefragt. Wir haben bereits erwähnt, dass ein Reflektieren über das was war und das was sein soll, unabdingbar ist. Wenn man weiß, was man will. Dann ist man dem Ziel "Magazin Relaunch" schon sehr nahe. Doch jetzt gilt es sich den zukünftigen Weg zu definieren und dementsprechend vorzugehen. Hierbei handelt es sich also nicht um eine lapidare Diät oder Planungen für das kommende Wochenende. Disziplin und Willensstärke müssen hier ans Tageslicht kommen. Vor allem in einem Team ist es stets wichtig, dass man einander stärkt und motiviert. Doch vom Plan darf nicht abgekommen werden und auch intern können Kritiken und Denkanstöße effizienter und effektiver sein, als die Harmonie wahren zu wollen.

 

Definition der Zielgruppe

Wichtig ist es, dass man sich darüber im Klaren ist, WEN man ansprechen will und WIE man eine potentielle Anhängerschaft mit einem Magazin Relaunch für sich gewinnen kann. Vergleichen wir das mit dem simplen Schreiben von Briefen. Wie viel einfacher lässt sich der Text eines Briefes verfassen, wenn man beim Schreiben der Wörter den Adressaten kennt? Know-how im Best-Selling ist in diesem Bezug überhaupt nicht nötig. Es versteht sich von selbst, dass sich das Publikum vielmehr angesprochen fühlt, wenn sich ihr Bedürfnis befriedigt stimmen lässt. Das steigert die Nachfrage!

 

Architektur des Magazins

Strukturen, sowohl vom Aufbau, als auch bezüglich der Platzierung spezifischer Abschnitte, Reportagen, Artikel oder Textblöcke sollten beim Magazin Relaunch nicht außer Acht gelassen werden. Sinnvoll ist es sicher, wenn man die Themen nach Spannung bzw. Brisanz clever integriert. Das Hauptthema auf der 4. Seite zu finden, das widerspricht jeglicher Logik. Auf den ersten Seiten soll "Appetit" auf den Rest gemacht werden. Als würde man einen Aufsatz schreiben: Einleitung, Höhepunkt, Schluss. Ein Orientierungsleitfaden, der nie an Aktualität verliert.

 

Auswertung der Usability

Kreiert im Rahmen des Magazin Relaunch Text-Proben, Artikel-Beispiele und Test-Stories - jedoch mit derselben Gewissenhaftigkeit, als würden diese ernsthaft in den Druck gehen. Anschließend wollen diese analysiert werden. Die Zielgruppe wurde ja bereits definiert. Nun gilt zu erkennen, ob die Inhalte die Personen der Zielgruppe zufriedenstellen würden. Und nicht nur dafür, um einmal gelesen zu werden. Der Inhalt muss dem Leser einen Mehrwert bieten! Er darf nicht in einer Woche veraltet wirken, ohne Sinn und Verstand niedergeschrieben oder gar mit Fachbegriffen versehen, die ein Laie überhaupt nicht verstehen kann, werden. Man sollte sich vornehmen, dass das Geschriebene ein Werk zum Nachschlagen werden soll. Dann nehmen die Leser das Resultat nach dem Magazin Relaunch nicht nur einmal in die Hand, sie wollen auch die anschließenden Veröffentlichungen

 

Das Auge isst mit

Sehen wir jetzt von Inhalten und Textstrukturen ab. Ein Magazin Relaunch beinhaltet auch ein Thema, dass dem Leser nur sekundär einen Mehrwert bietet: die Optik! Farben, Hervorhebungen, Schattierungen, Bildplatzierungen... ein angenehmes Layout kann schon viel bewirken! Dies betrifft auch das Logo bzw. den Namen des Magazins. Man darf sich gerne einzigartig machen, um hervorzustechen. Es macht sich belohnt, wenn man rein aufgrund der Optik vom Leser identifiziert werden kann. Das Sahnehäubchen vom Magazin Relaunch!

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