Design, Text, Fotografie aus einer Hand

Wie das gute Design des Kataloges zum Verkaufserfolg wurde

Edler, frischer, moderner: John Aylesbury – ein jährlich erscheinender Katalog mit Zigarren und Pfeifen erhielt einen Relaunch. graphodata übernahm von der Produktfotografie, Imagefotografie und Bildrecherchen die komplette Katalogproduktion. Verpackungen wurden gestaltet und dem neu entwickelten Corporate Design angepasst.

Das Ergebnis: Ein stimmiger Gesamtauftritt, ein jüngeres Erscheinungsbild und ein Katalog, der zum Schmökern und Lesen einlädt.

Das Erscheinungsbild der John Aylesbury war in die Jahre gekommen. Zudem sollten sich auch jüngere Zigarrenliebhaber angesprochen fühlen.

Die graphodata AG tauchte in diese für uns neue Genusswelt ein und entwickelte ein Corporate Design. Dieses zog sich von nun an wie ein roter Faden durch die Kataloggestaltung, die von Jahr zu Jahr mutiger werden durfte.

Verpackungen wurden entwickelt und gaben den Produkten eine passende, edle Form – von Dosen mit Pfeifentabak über Zigarrenhülsen und -kisten. Hierzu wurden eigene Signets für Zigarreneigenmarken gestaltet, die Sonderedition bekam ein neues Gesicht.

Die Kataloge wurde angereichert mit lesenswerten Textpassagen rundum die Herkunft der Waren, spannenden Hintergrundinformationen und kurzweiligen Reportagen – im Ergebnis ein Katalog, der immer wieder gerne zur Hand genommen wird.

Jeder Katalog bekam ein neues Jahresmotto. Dieses wurde sowohl in der Bildsprache als auch in der redaktionellen Arbeit feinfühlig eingewoben.

Image und Produktfotografie wurden komplett durch die graphodata AG abgewickelt.