Der Berliner Getränke Großhandel setzt auf E-Commerce

ÖzAs beauftragt Magento-Webshop mit SAP-Schnittstelle

ÖzAs, einer der führenden Berliner Getränke-Großhandler bedient künftig seine Kunden auch Online. Hierzu beauftragte das Unternehmen die Magento Agentur graphodata AG. Konzept, Design, technische Umsetzung und Migration der Artikeldaten, das alles sollte aus Gesamtprojekt sollte von einer Fullservice-Agentur aus einer Hand durchgeführt werden. Mit der Erstellung des Konzeptes, das Design, Navigation und Funktionalität des neuen Webshops detailliert beschrieb konnte der Auftraggeber überzeugt werden. Für die technische Umsetzung wurde die Magento Community Version gewählt. Unter anderem auch deswegen weil für die erforderliche Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem SAP bereits Lösungen realisiert waren.

Der Webshop des Getränkegroßhandels ist eine reine B-to-B-Anwendung. Nur der autorisierte Fachhandel hat Zugang zu dem umfangreichen Produktsortiment, die mit den kundenspezifischen Daten, z.B. tagesaktuelle Preiskonditionen, Liefermengen, Verfügbarkeit und Rabatten angereichert sind. Der Kunde hat Zugang zu diversen Servicefunktionen, wie Merklisten und konfigurierbare Bestelllisten, welche regelmäßige Bestellprozesse der Kunden vereinfachen und beschleunigen.

Einsatz einer Schnittstellenlösung für Magento und SAP

Für das bereits vorhandene Warenwirtschaftssystem SAP-Business One musste eine Schnittstelle programmiert werden. Sämtliche Produktdaten des Magento Webshops werden permanent aus dem Warenwirtschaftssystems gespeist. Zusätzlich werden die Kundendaten und -konditionen hinterlegt und mit den Produktdaten verknüpft, so dass der eingeloggte Kunde, seine ausgewählten Produkte mit tagesaktuellen Konditionen angezeigt bekommt.

Die Implementierung der Schnittstelle erfolgte mit unserem SAP-Partner bob. Mit dem IT-Systemhaus aus Erftstadt, hat graphodata bereits mehrfach Schnittstellen-Lösungen für Magento Webshops und SAP realisiert.