Für Jäger und Angler: Zeitschriften, Medien und mehr…

Der Special-Interest-Verlag relauncht Webshop mit Magento

Der Paul-Parey ist der führende Fachverlag für die Themengebiete Jagen und Angeln. Neben dem etablierten Zeitschriftenangebot bietet der Verlag ein umfangreiches Sortiment von Ausrüstung, Bekleidung, Bücher, DVD, Geschenke usw., für Jäger, Angler und Outdoorfreunde an.

Der Verlag beauftragte graphodata mit der Umsetzung des neuen Shops auf Basis der Magento Community-Version, der einen einfachen Mietshop ablöste. Zunächst erarbeitete graphodata ein Konzept für dieses Projekt. Hierfür war eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Verlagsmitarbeitern notwendig, um alle erforderlichen Prozesse im Backend detailliert zu beschreiben und entsprechende Lösungen zu erarbeiten, damit sich die Bestellungen über den Webshop künftig nahtlos in die Workflows des Verlages einbinden lassen. Wie bei den meisten Verlagen, ist die Artikel- und Preisstruktur sehr komplex, da diese von den unterschiedlichsten Abonnementformen abhängt. Im Verlauf der Konzeptionsphase ergab sich die Entscheidung für die E-Commerce-Lösung von Magento. Nicht zuletzt auch deshalb weil graphodata über einschlägige Erfahrungen verfügt, was Webshopanbindungen an Verlagssoftware und Warenwirtschaftssysteme anbelangt. Die technische Realisierung des Konzeptes erfolgte im Rahmen eines mehrstufigen Projektplans von ca. 4 Monaten. Für den Relaunch des Webshops wurden mehrere Storeviews umgesetzt, die die verschiedenen Themenwelten, besser gesagt, Markenwelten des Zeitschriftenverlages zeigen.

Mit Magento E-Commerce-Lösung die Marktposition aufbauen

Der Verlag ist mit dem Magento Webshop bestens gerüstet, um seine Position als Marktführer im Bereich der Themen Jagen und Angeln zu festigen beziehungsweise kontinuierlich auszubauen. Der Webshop ist skalierbar und kann flexibel auf steigende und veränderte Anforderungen angepasst

Warum eine Aachener Werbeagentur gern in den Westerwald fährt

Weil im Westerwald Singhofen liegt. Dort hat der Paul Parey Verlag seinen Sitz. Dieser Verlag publiziert die Zeitschriften zu den Themen Jagen und Angeln. Die Zeitschrift „Wild und Hund“ erscheint seit 1894 und ist damit einer der ältesten Zeitschriften überhaupt.

Unser erstes Projekt für den Paul Parey Verlag war die graphische Konzeption der Zeitschrift Pegasus, die wir dann Monat für Monat layoutet haben. Aber das war nur der Anfang. Dann folgten Werbebroschüren, Messe-Kampagnen, Anzeigengestaltung, Mailings …

Der führende Verlag für Fachzeitschriften im Bereich Jagen ist natürlich jedes Jahr auf der Dortmunder Messe Jagd&Hund vertreten. Anlässlich des wichtigen Events sollte die Werbeagentur der graphodata Kampagnen-Motive entwerfen. Der Verlag zeigte Mut und entschied sich für unsere zweideutigen Plakatmotive … und hatte großen Erfolg damit. Großplakate, Toilettenaufkleber, Tragetaschen und Flyer waren die begleitenden Maßnahmen des Messeauftritts in den Dortmunder Messehallen.