Dunkel und geheimnisumwittert:

Wir lieben die
Unterwelt

Story

Gemeint ist die Berliner Unterwelt

Der Verein Berliner Unterwelten e.V. wurde 1997 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht historische Bauten in Berlin zu erforschen und zugänglich zu machen. Alte Bunker, unterirdische Rohrpostanlagen, Brauereikeller, Kanalisation und vieles mehr werden der Öffentlichkeit durch Führungen, Ausstellungen und Seminare zugänglich gemacht.
Die Führungen in die Berliner Unterwelt gehören mittlerweile zu den Attraktionen für Berlin-Touristen aus aller Welt. Viele hunderttausend Besucher im Jahr buchen diese Führungen, Ausstellungen, Seminare und kaufen Literatur. Und das ist natürlich eine ziemliche Herausforderung; kommunikativ, organisatorisch und logistisch. Die Konsequenz lag nahe. Der Verein benötigte eine neue attraktive Website, kombiniert mit digitalen Workflows für die interne Organisation, zum Beispiel Raumbuchungen für Seminare, Belegung der Führungen, Schnittstellen zum Ticketverkauf usw. und nicht zuletzt auch einen Shop in dem Medien online bestellt werden können.
Nachdem die groben Anforderungen des Vereins Berliner Unterwelten beschrieben waren, entwickelte graphodata ein vorläufiges Konzept, besser gesagt eine Konzeptskizze.

Aachener Internetagentur gewinnt Pitch in Berlin
TYPO3 und Magento 2 sind die Mittel der Wahl

Wir waren Feuer und Flamme für dieses Projekt und wollten diese „Typen“ in Berlin unbedingt kennenlernen. Berlin ist ohnehin ein interessantes Pflaster und wir haben bereits mehrere Kunden dort, wie zum Beispiel die Zentral- und Landesbibliothek in Berlin. Und wir wurden von diesen „Unterwelt-Typen“ eingeladen um unser Konzept vorzustellen. Der Funke war irgendwie übergesprungen. Und es hat funktioniert. Die Leute von Berliner Unterwelt sind echt klasse, engagiert, ziemlich direkt wie man das von Berliner kennt, aber sehr sympathisch. Auch hatten sie konkrete Vorstellung und konnten diese auch fachlich kompetent mit uns besprechen.

Weiterlesen

Also, das Projekt wurde eingetütet und die Umsetzung begann. Die technische Basis für das Portal sind TYPO3 und Magento2. Schnittstellen sowie diverse Extensions wurden entwickelt bzw. vorhanden Extension angepasst um die gewünschte Funktionalität zu erzielen. Der umfangreiche Content, in 7 Sprachen, wurde nach einer Schulung von den Mitarbeitern des Vereins in Eigenregie eingepflegt.

PS: wenn Sie einen Berlinbesuch planen, etwas Zeit übrig ist, Interesse an Historischem haben und etwas Nervenkitzel suchen, dann schauen Sie mal in die Unterwelt. Einstiege gibt´s diverse.
Und hier geht’s los: www.berliner-unterwelten.de

 

Service &
Leistungen

 

 

 

 

Kontakt


Vorsitz. Geschäftsführer

Mario Mathias
Pauly

+49 (0)241 990018-543

paulynoSp@m@graphodata.de