Beratung, Bestellung und Versand im Handumdrehen

Ein Bestellerlebnis
für Verlagskunden

Story

Mit ihrem breiten Angebot für Schulen, Kindergärten und kirchliche Einrichtungen gehört die Bergmoser und Höller Verlag AG zu den großen, spezialisierten Verlagshäusern in Deutschland. Mit mehr als 50 Jahren Tradition und einer Auflage von über einer Million Exemplare kam der Verlag auf unsere Shopware Agentur mit dem Wunsch nach Etablierung eines leistungsfähigen Shop-Systems zu. Dieses haben wir professionell und mit vielen Extras umgesetzt, die zur Branche und den Wünschen des Kunden passten.

Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien werden in sämtlichen Schulformen geschätzt. Damit auch Ihr Nachwuchs vom Kindergarten an mit Freude und Interesse lernt, kommt es jedoch auf die richtigen Arbeitsmaterialien an. Der Bergmoser und Höller Verlag gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Verlagshäusern, mit denen Sie vielleicht schon in Ihrer Kindheit das ABC gelernt haben.

Neben Druckartikeln für Lehrer und Schüler gehören digitale Neuentwicklungen zu den führenden Produkten des Verlages. Neben dem traditionellen Vertrieb dieser Erzeugnisse geht der Verlag mit der Zeit und ermöglicht den Kauf über einen Online-Shop.

Der Kunde kam mit dem Wunsch auf uns zu, den Bestellprozess für alte und neue Kunden so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Als spezialisierte Shopware Agentur mussten wir den Kunden nicht lange von den Vorteilen und der hohen individuellen Anpassbarkeit des Systems überzeugen.

 

Unser Ansatz als Shopware Internetagentur


Als Ecommerce Agentur war die Betreuung eines traditionsreichen Verlages eine besonders spannende Herausforderung. Durch die besonderen Produkte und die klar umfasste Zielgruppe fiel es uns leicht, ein klares Konzept für die technische Gestaltung und das Design des Shops zu wählen. Wichtig war hierbei die Unterscheidung zwischen verschiedenen Verkaufsmodellen, vom Online-Abo für Arbeitsmaterialien bis zum einmaligen Kauf von Heften und Broschüren.

Dem Kunden lagen zudem intelligente Import- und Export-Funktionen am Herzen. So sollte eine funktionelle Schnittstelle zwischen Shop und Verlagssoftware geschaffen werden, beispielsweise um Kundendaten blitzschnell und sicher auszulesen. Als Shopware Agentur konnten wir direkt die entsprechenden Funktionen bieten und eine Anpassung in Layout vornehmen, die dem Kundenwunsch und der Zielgruppe exakt entsprechen.

Unser Team von graphodata freut sich, den Shop zur vollsten Zufriedenheit des Kunden umgesetzt zu haben. Als Partner für Updates und Patches bleiben wir weiterhin mit dem Bergmoser und Höller Verlag verbunden und tragen gerne dazu bei, dass auch zukünftige Schüler und Konfirmanden mit richtig spannenden Heften und Büchern lernen.

im Überblick:

Die technische Besonderheiten

Bei unserem Projekt für den Bergmoser und Höller Verlag haben wir folgende technischen Anforderungen und Besonderheiten als Shopware Agentur umgesetzt:

Vielseitige Schnittstelle

Mit unserer geschaffenen Shopware-Schnittstelle kann der Kunde seitens seiner Verlagssoftware neue Produktdaten importieren sowie Abo-, Bestell- und Kundendaten exportieren – sogar zu anderen Webportalen.

Eigene Produkttypen und -strukturen

Für die Vielfalt an Produktarten wie verschiedene Abo-Varianten, Einzelhefte und Gruppenartikel haben wir eine spezielle Auswahl-Matrix mit eigenen Produkttypen und -strukturen implementiert, ebenso wie zugehörigen Seiten-Typen mit Integration in die XML-Sitemap.

Individuelle Anpassungen von Shopware

Die Standard Storefront und Sprachlogik von Shopware haben wir für den Kunden genauso angepasst wie den standardisierten Checkout-Prozess – ergänzt um ein eigenständiges Layout und Templating.

Individuelle Implementierungen

Zu unseren Sonderleistungen jenseits der standardisierten Shopware-Nutzung gehörten die Implementierung eigener CMS-Elemente zur Webseitengestaltung, eines eigenen Geolocation-Overlays, die Zahlungsoption mittels Lastschrift, die Konfiguration von Drittanbieter-Plugins sowie eine Erweiterung der Shopware-Promotionen inklusive eigener Gutschein-Logik.

Abschließende und zukünftige Maßnahmen

Neben Versionierung und automatischem Deployment von Shopware- und Plugin-Konfigurationen haben wir eine aktive Performance-Optimierung für schnelle Ladezeiten und eine bestmögliche Usability durchgeführt. Durch das regelmäßige Einspielen von Shopware-Updates und Sicherheits-Patches bleibt das Shoppingerlebnis für Kunden stets sicher und auf dem neusten Stand.

Service &
Leistungen

Kontakt


Vorsitz. Geschäftsführer

Mario Mathias
Pauly

+49 (0)241 990018-543

paulynoSp@m@graphodata.de