Netzwerken mit Berlins grösster Behörde

Corporate Design und Umsetzung
von A bis Z


Der Kunde

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin sitzt, wie der Name schon sagt, mitten in unsere Hauptstadt Berlin. Als kommunales IT-Unternehmen hat es sich die Digitalisierung Berlins vorgenommen. Egal ob Standardisierung von IKT-Arbeitsplätzen, Beratung, Implementierung von neuen Lösungen oder bürgernahen Leistungen zur Erhöhung der Servicequalität – das ITDZ Berlin steht dem Land Berlin hierbei jederzeit zur Seite.

Anfangs noch mit Platinen, Lochkarten & co, begleitet das ITDZ Berlin die Berliner IT-Welt schon seit über 50 Jahren erfolgreich und ist Jahr für Jahr offen gegenüber Innovationen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger Berlins. So wurde zum Beispiel der "Berlin PC" entwickelt, der Fragen rund um das Thema IT anschaulich erklärt.

Wie kommt man von Berlin nach Aachen?
Nun, der einfachste Weg ist das Flugzeug, wir haben es allerdings auch anders geschafft

Im Rahmen einer landesweiten Ausschreibung konnten wir unsere Kreativität und unser Können erfolgreich präsentieren. So sind wir seit einigen Jahren die betreuende Agentur in Sachen Kommunikation für das ITDZ Berlin. Zu unseren täglichen Aufgaben gehören Beratung, Konzeption und Entwicklung diverser Printprodukte, wie zum beispiel Magazine und Broschüren, die Erstellung von komplexen Infografiken und Illustrationen, Logoentwicklung, Erstellung von Social-Media Grafikenund die Entwicklung digitaler Templates für Newsletter und Mitarbeitendenportal-Seiten.

Corporate Design

von A wie Animierte Grafik
bis Z wie Zeitungsanzeige

Magazine und Broschüren

Einen Großteil unserer Arbeit macht die Erstellung diverser Magazine und Broschüren aus. Egal ob ein Mitarbeitenden-Magazin für die interne Kommunikation oder aber ein Nachhaltigkeitsbericht für die Außenkommunikation: Jede Publikation wird zielgruppengerecht und natürlich im Corporate Design erstellt.

Konzeption und Beratung

Ein Corporate Design definiert die visuelle Kommunikation eines Unternehmens, sowohl nach außen, als auch nach innen. Es unterstützt das Auftreten eines Unternehmens. Die Neu-Konzipierung des Corporate Designs für das ITDZ Berlin beinhaltet u.a. die Weiterentwicklung der Farbwelt und die Anpassung der Typografie. Viele verschiedene Kommunikationsmittel entstehen.

Infografiken und Illustrationen

Neben mehrseitigen Publikationen setzen wir auch auf begrenztem Raum unsere Kreativität ein. Infografiken erfordern nicht nur ein verständliches Design, sie müssen kurz und knapp auf das wesentliche reduziert werden. Ebenso Illustrationen, sie dienen in vielen Bereichen zur Untermalung der Texte und lockern die staubigen Bleiwüsten auf.

Logoentwicklung

Es geht noch kleiner – aber klein heißt ja nicht unwichtig. Im Gegenteil! Für diverse interne Projekte sind eine Vielzahl an Logos und Keyvisuals entstanden. Hierbei geht es ganz klar um die präzise Darstellung der jeweiligen Abteilung oder des Projekts. Die Liebe liegt eindeutig im Detail.

Newsletter-Templates

Eine gute Kommunikation funktioniert allerdings nicht ausschließlich auf dem Papier. Auch online sprechen wir die Kunden an. Mit verschiedenen Newsletter-Templates und saisonalen Grafiken, die zum Beispiel zu Weihnachten oder Ostern verschickt werden, werden Kunden und Mitarbeitende abgeholt.



Service &
Leistungen



Kontakt


Geschäftsführerin

Martina
Henrichs

+49 (0)241 990018-538

henrichsnoSp@m@graphodata.de