Ökonomische Entwicklungen und deren Ursachen verstehen

responsive natürlich

Story

Das in Essen ansässige RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e. V. ist eine der wichtigsten außeruniversitären Wirtschaftsforschungseinrichtungen in Deutschland. Das privatwirtschaftlich organisierte Institut mit rund 120 MitarbeiterInnen wird zu gleichen Teilen von Bund und Ländern grundfinanziert und beschäftigt sich vorrangig mit der Prognostik volkswirtschaftlicher Entwicklungen und berät die Politik.

Die Website nimmt in der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts eine zentrale Rolle ein. Neben allgemeinen Informationen über die Arbeit und Geschichte der Einrichtung dient sie auch als zentraler Hub, von dem aus interessierte NutzerInnen sich über Publikationen und konkrete Forschung informieren können.

im Überblick:

Die technische Besonderheiten

Bei unserem Projekt für den RWI  Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung haben wir folgende technische Anforderungen und Besonderheiten als TYPO3 Agentur umgesetzt:

Starke Aufbereitung komplexer Inhalte

Beim von graphodata betreuten Relaunch der Website im Frühsommer 2022 standen entsprechend Übersichtlichkeit und einfache Nutzung der Seite im Mittelpunkt aller Designentscheidungen. Denn obgleich die stärkere Einbindung der Internetseite ins Corporate Design des RWI eine der Anforderungen war, war klar, dass das Angebot mehr als nur allgemeine Informationen enthalten sollte. Insbesondere die ansprechende Aufbereitung von Daten und tabellarischem Content war wichtig.

Flexibles Surferlebnis auf allen Geräten

Mit Blick auf die Navigation durch das Angebot war es wichtig, den BesucherInnen größtmögliche Flexibilität zu bieten. Die hierarchische Ordnung über die Hauptnavigationsleiste der Seite ist der primäre Zugangsweg zu den Inhalten. Bei der Entwicklung der Hierarchien haben wir eng mit dem Team des RWI zusammengearbeitet. Zusätzlich ist es für die NutzerInnen der neuen Seite aber auch möglich, sich themengetrieben durch die Inhalte zu bewegen. Zahlreiche Querverweise sorgen für ein organisches Surferlebnis und erleichtern es, die passenden Artikel und Postings zu finden. Die performante On-Page-Suche bietet zudem die Möglichkeit, auch Veröffentlichungen und Fachtexte schnell zu durchsuchen.

Ein weiterer zentraler Punkt beim Redesign war die Optimierung der Seite für mobile Endgeräte. Responsives Design und auf die Nutzung mit kleinen Touchdisplays hin optimierte Schaltflächen waren daher wichtig. Auch die Verwendung von Navigationsgesten, zum Beispiel um Galerien zu durchblättern, ist problemlos möglich.

Technische Leistungsfähigkeit

Technisch haben wir bei der Umsetzung auf TYPO3 als performantes und zukunftsfestes Framework gesetzt. Damit konnten wir nicht nur die Ladezeiten stark reduzieren, sondern die Website um zahlreiche intelligente Funktionen erweitern. Dazu zählt etwa die Möglichkeit, Beiträge automatisch zu depublizieren. Zudem ist es möglich, eine Vielzahl verschiedener Beitragstypen zu definieren. So können wissenschaftliche Publikationen, Verweise auf Berichterstattung in der Presse, Gastbeiträge oder Mitteilungen zum allgemeinen Geschehen im Institut einheitlich eingestellt, aber unterschiedlich dargestellt werden. Wichtig dafür ist auch die direkte Anbindung der Website an die Publikationsdatenbanken des Instituts. Veröffentlichungen und Projekte können so ohne Umwege in die Seite eingebunden werden.

Performante Suchfunktion

Für die einfache Nutzbarkeit des Angebots war es zudem wichtig, eine Suchfunktion für die performante Recherche in Publikationen des Instituts zu integrieren. Auf Grundlage von Apache Solr haben wir eine facettierbare, also auf bestimmte Felder wie Titel oder Autor eingrenzbare Suche entwickelt, die den BesucherInnen das sekundenschnelle Auffinden von Artikeln ermöglicht.

Service &
Leistungen

Kontakt


Vorsitz. Geschäftsführer

Mario Mathias
Pauly

+49 (0)241 990018-543

paulynoSp@m@graphodata.de