Editorial Design

SCHNITTSTELLE VON TECHNIK, KOMMUNIKATION UND MARKETING

Mitarbeitermagazine. Zeitschriften.
Broschüren. Editorial. Digital. Print.

Beim Editorial Design ging und geht es um das Gestalten von Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen, Büchern und Broschüren. Ursprünglich in gedruckter Form. Heute - im Rahmen der Digitalisierung - ist im Editorial Design auch das Herstellen einer übergreifenden Designbotschaft für Print- und Onlinemedien wichtig. Digitale Magazine erobern den Markt und das mit gutem Grund. 

 

Ein beliebtes Medium sind Magazine für Mitarbeitende. Genial, um Botschaften und Visionen eines Unternehmens visuell attraktiv zu vermitteln. Auch hier kann eine crossmediale Lösung erfolgsversprechend sein.

 

Das Magazin zum Event: Bei wiederkehrenden Publikationen sorgt ein gutes Editorial Design für Nachhaltigkeit und weckt Begehrlichkeiten. Die neue Ausgabe ist ein Muss. Ob in Printform oder digital auf dem Handy. Geschmökert wird auf den Rängen gerne.

 


WORK

Magazine für Mitarbeitende

Unternehmensmagazine, auch Corporate-Magazine genannt, haben eine wichtige Aufgabe: Mitarbeitende zu inspirieren, zu motivieren und an das Unternehmen zu binden. Hierbei kommt es jedoch nicht nur auf den Inhalt an. Auch die redaktionelle Gestaltung, das Layout der Mitarbeitendenzeitschrift, ist entscheidend.

Der Unternehmensgeist, der Spirit, muss visuell transportiert werden. Keine leichte Aufgabe. Beim Editorialdesign arbeiten deshalb Redakteure, Illustratoren, Fotografen und Gestalter Hand in Hand.

Ein Mitarbeitendenmagazin eröffnet zum Beispiel den Blick hinter die Kulissen weiterer Unternehmensstandorte, stellt Ideen und Erfolge von KollegInnen vor und ermöglicht einen strategischen Ausblick auf die Entwicklung des Unternehmens. Das spornt an.

 

In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion werden konzeptionelle Überlegungen und kreative Lösungen erarbeitet. Illustrationen oder Infografiken werden im Corporate Design des Unternehmens angefertigt. Ein reger Ideenaustausch findet hier statt. Denn wir haben mit unseren Kunden ein gemeinsames Ziel: Das Magazin muss inspirierend sein.

Hierbei distanzieren wir uns stark von der Aufgabe der reinen Umsetzer. Mit uns bekommen Sie einen "Sparrings-Partner" der mitdenkt und fühlt.

 

Barrierefreie Publikationen - wir wissen, worauf es ankommt. Sie auch?

„da kommt Bewegung in die Magazine…“

Event Magazine

Ob Reitsport oder Tennis ... wir lieben es, Events wie das CHIO in Aachen oder die BMW Open in München zu begleiten.

Hochglanzmagazine mit hochkarätigen Sportlern, spannende Homestorys oder andere visuelle Leckerbissen. Gemeinsam mit der Redaktion bereiten wir alle Themen attraktiv und passend zum Corporate Design auf. Diese Magazine sind wichtige Plattformen für die Investoren und Sponsoren. Illustrationen, Bildbearbeitungen und Montagen gehören selbstverständlich auch dazu.

In enger Zusammenarbeit mit der Druckerei entstehen Magazine, die man immer wieder gerne in die Hand nimmt.

Auch hier ermöglicht die Digitalisierung neue Magazinformate. Und hier sprechen wir von wirklichen digitalen Magazinen - keine blätterbaren PDFs. Digitale Magazine, die inspirieren, Bewegung zulassen und noch stärker emotional ansprechen. Warum? Weil sie noch mehr Sinne ansprechen können.

Broschüre und Berichte

Alles aus einem Guss. Auf den ersten Blick muss die Wiedererkennbarkeit gewährleistet sein. Und doch ein wenig auf Freiersfüßen.

In einer guten Partnerschaft ist Bewegung. Vorsichtig und umsichtig haben wir schon so manchen Magazin-Relaunch oder auch die Neuauflage einer Unternehmensbroschüre geleistet. Die Zeit steht nicht still.

Auch Unternehmensberichte wie ein Jahresbericht, Geschäftsbericht oder eine Nachhaltigkeitsbroschüre müssen mit einem guten Editorial Design aufwarten. Crossmediale oder digitale Umsetzungen stehen hierbei zunehmend im Fokus. Wir beraten Sie gerne.

Rufen Sie uns an!

Sie brauchen frischen Wind? Eine Agentur, die crossmedial arbeiten kann und Ihr Magazin sowohl klassisch im Print - wie auch digtal umsetzen kann? 

Kontakt


Geschäftsführerin

Martina
Henrichs

+49 (0)241 990018-538

henrichsnoSp@m@graphodata.de