Digitale Magazine und Kataloge:

Mehr als nur ein PDF im Netz

Print ist tot?

Nein, bei Weitem nicht. Wir lieben Print. Und gerade längere und grafisch gut aufbereitete Artikel in gedruckter Form sind ein Leckerbissen. Aber – und hier kommt ein großes ABER: unser Smartphone haben wir zugegebenermaßen immer und überall dabei und nehmen es auch bei jeder Gelegenheit zur Hand. Ob im Wartezimmer beim Arzt oder in der Straßenbahn. Ein Vorteil, den es zu nutzen gilt!
Ganz egal, welche Zielgruppe Ihre Publikation erreichen soll – Kunden und Geschäftspartner, Sponsoren oder die eigenen Mitarbeiter –, digitale Magazine können wirkungsvoll an die Bedürfnisse und Vorlieben der Leser angepasst werden.  Und das sollte man auch dringlichst tun! Wer jetzt in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt ist, erreicht mit seinen Inhalten so viele Menschen, wie selten zuvor.

Digitale Magazine und Kataloge: Mehr als nur ein PDFs im Netz

Mal ehrlich: Die Zeiten, als man sich noch über das Erlebnisse gefreut hat, ein Magazin virtuell umblättern zu können, sind lange vorbei. Flip-Books haben ausgedient. Heute ist Content Experience gefragt. Gemeint ist ein digitales Lesevergnügen. Wir sprechen hier von interaktivem Content, ansprechenden Bildstrecken und dem Einsatz des beliebten Videoformats. Auch die Vernetzung mit Social-Media darf nicht fehlen. Die Möglichkeiten des Webs können voll ausgeschöpft und das klassische Leseerlebnis um multimediale Inhalte und praktische Features erweitert werden. Hört sich gut an, oder?

Verabreden Sie jetzt einen kostenfreien Beratungstermin mit uns! Denn es geht um mehr, als einen einfachen Wechsel vom gedruckten Katalog zu einer digitalen Ausgabe!

Raus aus dem digitalen Abseits

Unser Fazit:

Ob Kundenmagazin, Mitarbeiterzeitschrift, ob Fachpublikation, Jahresrückblick, Geschäftsbericht oder mehrsprachige Veröffentlichungen – es gibt für jeden Anlass genau die passende digitale interaktive Publikation.

Dabei sind die unzähligen Möglichkeiten in der Gestaltung nur ein Vorteil. Jegliche Änderungen und Sprachwechsel sind flott gemacht und sofort online. Aktueller geht es nicht!

Die weitreichende Streubarkeit über die verschiedenen Kanäle, der einfache Zugang für Nutzer und die effektiven Feedback-Möglichkeiten machen digitale Magazine zur zeitgemäßen Publikationsform. Der Interaktion mit Ihren Lesern sind keine Grenzen gesetzt. Der Einsatz von elektronischen Formularen spart Zeit und sorgt für schnelle Reaktionen.

Die Einbindung der interaktiven Publikationen kann direkt auf Ihrer Website erfolgen. Webtypisch können Sie durch Analysen und Statistiken Ihre Leser besser verstehen lernen und gezielter ansprechen. Suchmaschinenoptimierung ist möglich und plattformunabhängiges, responsives Design selbstverständlich. Digitale Magazine sehen auf jedem Endgerät hervorragend aus.

 

Ist Ihre Publikation auf dem Smartphone eine Erlebnis oder Ärgernis?

Gerne optimieren wir ein bestehendes Printprodukt für die Veröffentlichung im Internet und reichern es mit multimedialen Inhalten an. Gemeinsam mit Ihnen bauen wir auch ein eigenständiges Online-Magazin auf. Wir erstellen ein Konzept, dass Ihnen eine gute Content Experience und positive Resonanzen auf Ihre neues Format verspricht.

Sie möchten auf die gedruckte Ausgabe nicht verzichten? Dann sorgen wir für einen Cross-Media-Mix, der sich sehen lassen kann. Versprochen.

Wenn es jetzt bei Ihnen „rattert“, dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Lassen Sie mit uns gemeinsam die Köpfe qualmen und ein neues Herzblut Magazin entwickeln.

Wir warten auf Ihren Anruf!

Die bessere Alternative zu einem gewöhnlichen PDF oder blätterbarem ePaper

  • Passt sich dem Display des Endgerätes an
  • Teilbar in den sozialen Netzwerken
  • Indexierbar durch Suchmaschinen
  • Barrierefreiheit
  • Leseverhalten auswerten
  • Remarketing Maßnahmen
  • Externen Content einbetten
  • Interaktiver Content
  • Schnelle, nachträgliche Bearbeitung nach Veröffentlichung
  • Bewegtbild
  • Emotionen vermitteln





Arbeitsproben

TYPO3

Helmholtz-muenchen.de

Das öffentlich-rechtliche Institut für biomedizinische Forschung betreibt ein umfangreiches Webportal sowie zahlreiche Themenwebsites. Die Websites dienen wissenschaftlichem Fachpublikum sowie der interessierten Öffentlichkeit.

graphodata betreut das umfangreiche Webportal, das ca. 120 Websites mit 30.000 Seiten umfasst und von ca. 230 Benutzern redaktionell bearbeitet wird. Zu den Tätigkeiten gehören: Beratung, Konzeption, Schulung, Support für Redakteure und Admins, Systempflege und Upgrades, Weiterentwicklung von Templates und Funktionen sowie Microsites und Landingpages sowie sukzessive Umstellung auf responsives Design.

 

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Typo3

berliner-unterwelten.de

Berliner Unterwelten ist eine Institution in Berlin. Der rührige Verein erforscht und dokumentiert die Geschichte des Berliner Untergrundes und organisiert Ausstellungen, Seminare und vor allem Führungen. Die Führungen in die Unterwelt sind für Berliner und Berlin-Touristen längst eine Attraktion geworden.

graphodata wurde mit dem Relaunch des Webportals beauftragt und erstellte Konzept, Design und führte die Programmierung mit TYPO3 aus. Der integrierte Shop wurde mit Magento2 programmiert.

 

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TYPO3

Lehrer-online.de

Die Website lehrer-online.de ist eines der führenden Portale für Lehrer und bietet umfangreiches didaktisches Material für alle Schulformen an. Der Relaunch erfolgte im August 2016. Zu den Weiterentwicklungen gehörten kundenindividuelle Module, die in TYPO3 migriert wurden. Zum Beispiel:

  • Eine Paywall für gestaffelte Nutzeraccounts (Abo-Modell)
  • Programmierung einer Schnittstelle zu Paymill
  • Automatische Rechnungsgenerierung mit wiederkehrenden Rechnung innerhalb TYPO3
  • Interaktive Karten basierend auf Google-Maps
  • Programmierung einer Tauschbörse für angemeldete Nutzer zum Upload von Dateien
  • Nutzerspezifische Profilseiten (Social-Networking)
  • SEO-Optimierung, Aufbereitung von Google-Analytic-Daten, Aufbereitung von Statistikdaten aus dem TYPO3-Backend
  • Einrichtung einer intelligenten Suche über mehrere Portale mit filterbaren Suchergebnissen
  • Programmierung eines automatisierten Newsletter (Cleverreach) für ca. 50.000 Nutzer, sowie Follow-Up-Newsletter mit nutzerspezifischem Inhalt
  • Programmierung einer Möglichkeit zur nutzerindividuellen Konfiguration von Downloaddokumenten.

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